Nicolas Ferrial de Févrial, bekannt unter dem Namen TRIBOULET (1479-1536) - er war der Hofnarr am Hofe von Frankreich und diente sowohl den Königen Ludwig XII als auch Franz I.

Nicolas Ferrial de FevrialDer Hofnarr hatte zu dieser Zeit die Aufgabe und das Privileg, dem Herrscher als Einziger die Wahrheit sagen zu dürfen; er diente außerdem als Berater; auch in Kriegsangelegenheiten (eine sehr treffende Frage stellte er hierbei immer: und wie kommt das Heer dann wieder zurück). Victor Hugo verfasste 1832 das Melodram Le roi s'amuse (der König amüsiert sich) ein Drama um den Renaissance-König Franz 1. und seinen Narren Triboulet, welches 1851 als Grundlage für Verdis Stück Rigoletto diente.

Im Renaissancelager Masseny ist Triboulet zuständig für die Verpflegung des Hofstaates, d.h. er ist der Mann am Feuer und kocht.












JSN Nuru template designed by JoomlaShine.com